Der Rede wert

 

Unablässig

Im Gespräch mit der

vielstimmigen Zeit

 

Worte

Wörter

 

Abstimmen

wieviele bleiben

der Rede

wert

Rose Ausländer

 

 Was ist der Rede wert, was bleibt aus dem, was an einem ganzen Tag gesprochen wird? Innerlich wie äußerlich? Aufbauendes, auch so mancher Widerhaken, manches schwer Verdauliche wurde uns zugemutet. Dann wieder kleine leichte Zungenübungen zwischen Tür und Angel – Worte wie Rettungsboote, die weiterhelfen.

 Unablässig sind wir, auch im Kloster, im Gespräch mit der vielstimmigen Zeit.

Im Gespräch mit der vielstimmigen Zeit – Von da her blicken wir auf das, was wir als unsere Aufgabe sehen. Nahe bei den Menschen sein, in Beziehung sein und zugleich in rechter Distanz zum Treiben dieser Welt. Die Welt und ihre Sorgen „ins Gebet nehmen“.

 abstimmen: - wieviele (Wörter) bleiben - der Rede wert?

Die Worte, DAS WORT das bleibt, das der Rede wert bleibt, muss un-bedingt vom Ewigen her kommen, aus der Ewigkeit herüber zu uns in unser kleines alltäglich vielfach verstricktes Leben. Dann ist es der Rede wert. So wollen wir Menschen sein, die vom Wort leben und die immer wieder ringen um das EINE WORT, das der Rede- wert bleibt.

Äbtissin Carmen Tatschmurat, Kommunität Venio